Richtig Atmen - Kurse in Heidelberg - Wer wir sind

 AtemWege Rhein-Neckar

 AtemWege Rhein-Neckar

.Powered by Breathing

 

Richtig Atmen – Kurse in Heidelberg

Die Pandemie hat es noch einmal deutlich gemacht: Atmen ist grundlegend für Gesundheit und Wohlbefinden.

Richtiges Atmen wirkt in Akutsituationen unmittelbar erleichternd. Regelmäßig angewendet wirken leichte Übungen enorm positiv auf Deine körperliche, emotionale und mentale Befindlichkeit aus.

Klar – Alle Menschen atmen. Die meisten jedoch falsch: Zu viel. Zu schnell. Zu flach.

Lerne also richtiges Atmen. Erfahre die positive Wirkung unmittelbar. Setze diesen Schatz zur Regeneration, präventiv als Immunboost und für tiefgreifende persönliche und gemeinschaftliche Entwicklungsprozesse ein.

Dafür gibt es uns. BrainTree Akademie. Die Experten für Wald und Atmen mit einem holistischen („ganzheitlichen“) Verständnis von Mensch, Natur, Arbeit und Leben.

Mit unseren Veranstaltungen, Kursen, Aus- und Weiterbildungen möchten wir dazu beitragen, dass Menschen in jeglicher Hinsicht gesund werden und in ihrem persönlichen und beruflichen Umfeld gesunde Dinge auf den Weg bringen.

Hier geht’s zur Übericht über unsere Veranstaltungen
Hier findest Du unser Aus- und Weiterbildungsangebot

Wir sind die Initiatorinnen von AtemWege Rhein-Neckar

Richtig Atmen – Kurse in Heidelberg

Richtiges Atmen - Bärbel Rohloff

Bärbel Rohloff (Dipl.- Ing. Kartografie)

1986 – 1995
Studium der Geographie an der Universität Mannheim und der Hochschule Karlsruhe,

1991 – 1999
Selbständige Tätigkeit zur Weiterentwicklung des Schwerpunkts illustrativer Kartografie und wissenschaftlicher Infografik mit dem Fokus Medizin und Gesundheitswesen

Seit 2000
Geschäftsführerin der BITmap Kartografie und Infografik GmbH

2020 –
Gründung AtemWege Rhein-Neckar

Eva Wagner (Dipl.- Soziologin)

1991 – 1998
Studium der Soziologie, Psychologie und Politische Wissenschaften an den Universitäten Mannheim und Indiana University in Bloomington, USA

1998 – 2006
Projektmanager in der Markt- und Sozialforschung
Internationale Markt- und Sozialforschung II
Gesellschaftlicher Wertewandel II Entwickeln werteorientierter (Kommunikations-) Konzepte II Soziale Milieus II Führung und Team

Seit 2006 – Geschäftsführerin Soulguide Coaching
Stress- und Krisenbewältigung, Prävention und Begleitung bei Burnout, AtemCoaching

2020 – Gründung AtemWege Rhein-Neckar

Richtiges Atmen - Kurse in Heidelberg - Eva Wagner

Wir verstehen unser Team als einen ständigen Entwicklungsprozess aus Coaches, Trainer/innen und sonstigen Experten aus allen gesundheitsrelevanten Themen. Die Akademie ist das Dach, unter dem Sportmedizner/innen, Gedächtnistrainer/innen etc. eigenständig arbeiten. Im intensiven Austausch entwickelt jeder sein Fachgebiet weiter und bringt sich gleichzeitig in die Weiterentwicklung der Akademie ein.

AtemWege Rhein-Neckar weist also sowohl auf unseren zentralen Ansatz hin „Atmen im Wald“ hin und beschreibt außerdem unser beständiges Wachstum als Entwicklungsgemeinschaft.

Wenn Dich diese Form der Zusammenarbeit anspricht – dann bring Dich bei uns ein! In den grundlegenden Prinzipien stimmen wir alle überein, Deinen inhaltlichen Schwerpunkt, Arbeitszeit- und Umfang bestimmst Du selbst.

Richtig Atmen – Kurse in Heidelberg

Selbstverständnis und Leitbild von AtemWege Rhein-Neckar

Unser Blick auf die Welt ist holistisch. Das gilt für uns als Initiatorinnen sowie für alle anderen Ausbilder/innen der Akademie.

Wir alle fühlen uns nicht nur eng mit der Natur verbunden – wir verstehen uns als Teil der Natur und sind uns bewusst, dass wir in einem beständigen Austausch mit unserem Umfeld stehen. Wir beeinflussen die Natur genauso wie wir ihren Einflüssen unterliegen.

Daraus ergibt sich eine enormes Lernpotenzial und eine große Verantwortung: Unser körperliches, emotionales und mentales Wohlergehen ist vom Wohlergehen aller Lebewesen auf diesem Planeten nicht zu trennen. Mit anderen Worten: Wenn es uns gut gehen soll, müssen wir dafür sorgen, dass es auch allen anderen Lebewesen auf diesem Planeten gut geht.

Dafür müssen wir unser jahrtausende altes Freund-Feind-Denken aufgeben. Auch die Vorstellung, die Erde sei eine Art unendlicher Selbstbedienungsladen, der dem Menschen vor allen anderen Lebewesen zur Verfügung steht, hat keine Zukunft. Dieses Unterfangen ist ein Prozess, der längst begonnen hat. Wir möchten mit unserer Akademie Teil dieses Prozesses sein, um Wege zu finden, gesund und auf gesunde Weise miteinander zu leben.Richtig Atmen – Kurse in Heidelberg